Die Arbeit des NABU Pfullingen

In der Umweltbildung ist die NABU Gruppe Pfullingen seit vielen Jahren äußerst aktiv. Mit vielfältigen Angeboten ist der NABU bemüht, die Öffentlichkeit für die Schönheiten der heimischen Natur zu begeistern, aber auch auf Ursachen der Natur- und Umweltzerstörung hinzuweisen. Hierzu bietet der NABU naturkundliche Exkursionen für Erwachsene und Kinder an, hält Vorträge, zeigt bei Ausstellungen seine Arbeit und veröffentlicht Beiträge in der örtlichen Presse

Speziell im Kinder- und Jugendbereich wird mit Kindergärten und Schulen zusammen gearbeitet, sei es mit Exkursionen oder aber auch ganzen Projekttagen.

Wichtig ist uns hierbei besonders ein ganzheitlicher Ansatz des Lernens, der Kopf, Herz und Hand gleichermaßen fordert und fördert. Konkret bedeutet dies ein Lernen in der Natur, nur was der Mensch kennt, kann er letztendlich auch schützen. Für den NABU ist Umweltbildung auch Zukunftsvorsorge für eine nachhaltige Entwicklung und dabei ist es uns wichtig festzuhalten, dass es sich um einen lebenslangen Prozess des Lernens handelt.