Die Mission des NABU

Gemeinsam Natur beobachten und schützen

Artenschutz ist ganz wichtig

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

In Pfullingen gibt es eine aktive NABU-Gruppe mit über 290 Mitgliedern, die sich für den Erhalt einer natürlichen und artenreichen Umwelt einsetzt. Hierfür engagiert sich die NABU- Gruppe aktiv beim Erhalt des NSG Echazaue, bei Artenschutzprogrammen für Höhlenbrüter, Schleiereule, Waldkauz, Steinkauz und Wasseramsel. So werden auf Pfullinger Gemarkung über 750 künstliche Nisthilfen von den Aktiven der NABU-Gruppe betreut und gepachtete oder erworbene schutzwürdige Flächen gepflegt. Damit trägt die NABU-Gruppe Pfullingen wesentlich dazu bei, Naturschätze auch für nachfolgende Generationen zu erhalten. Der Erhalt intakter Lebensräume erfordert eine breit angelegte Aufklärung der Öffentlichkeit. Hierzu bieten wir ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen. In der Kinder- und Jugendarbeit sind wir bei verschiedensten Anlässen in Kindergärten und Schulen aktiv. Je mehr Mitglieder wir haben, desto größer ist unser politisches Gewicht und desto unabhängiger können wir uns für den Schutz unserer Lebensgrundlagen einsetzen. Ihre Mitgliedschaft und Hilfe ist ein Gewinn für die Natur und eine Investition in eine lebenswerte Zukunft. Wir freuen uns auf Sie und laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen des Jahres 2015 ein. Mehr zum NABU-Pfullingen...

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse

Der NABU-Pfullingen als Flyer zum verteilen
Wenn sie mehr über den NABU-Pfullingen erfahren wollen können Sie dies hier nachlesen, downloaden und verteilen.
NABU_Pfullingen.pdf